In den Wappensaal des Roten Rathauses hatte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit am 07.06.2013 Vertreter aller Berliner Stiftungen geladen. Die Senatsbeauftragte für Bürgerschaftliches Engagement, Staatssekretärin Hella Dunger-Löper, begrüßte die Neustifterinnen und Neustifter und dankte ihnen für ihr Engagement.

stifterempfang

Im Rahmen der traditionellen Neustifterrunde nutzte der FGL-Vorsitzende Georg Firsching die Gelegenheit zur Vorstellung der Bildungsstiftung Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau. Nach einer kurzen Vorstellung des Berufes erläuterte er das Anliegen der Stiftung:

„Wir müssen etwas dafür tun, dass das hohe Niveau beruflichen Könnens gehalten wird. Wir, das heißt die Fachleute, die das Wissen haben, das sie weitergeben können. Was engagierte Ausbil-dungsbetriebe hier leisten, das wird oft viel zu wenig gewürdigt. Auch gute Ausbildungsleistungen junger Menschen werden oft nur unzureichend anerkannt. Und wer in Sachen Bildung für sich selbst mehr tun will als das Soll, dem fehlen oft Zeit und Mittel. An allen diesen Punkten will unsere Bil-dungsstiftung ansetzen. Das Stiftungskapital ist bisher sehr überschaubar – so werden wir sicher noch ein wenig warten müssen, bis wir die ersten Stipendien vergeben können. Was aber auch heute schon wirkt, sind all die kleinen Akzente – Akzente, bei denen es darum geht Aktivitäten anzuregen, zu verstärken und bekannter zu machen.

Was wir am Anfang tun können, wird vor allem die Außenwirkung im Fokus haben müssen – „Tue Gutes und rede darüber“ heißt es ja so schön – und gerade der zweite Teil ist sicher notwendig, um möglichst viele Zustifter zu gewinnen. Ich bin da übrigens nicht pessimistisch: Schon in der Gründungsphase ist es uns gelungen, sieben Zustiftungen einzuwerben. So hoffe ich nicht ganz grundlos, dass wir in der Region bald etwas mehr hören werden von unserer Bildungsstiftung Garten-,  Landschafts- und Sportplatzbau."

Unterstützen Sie uns

Erste Absolventen im Dualen Studiengang ausgezeichnet
Trotz der üblichen Schwierigkeiten einer Pilotphase hatten sie es in der Regelstudienzeit geschafft: Patrick Gomolla und Marcel Scharf konnten auf der FGL-Mitgliederversammlung am

Weiter...