„Von der Idee bis zur Umsetzung sind fast zwei Jahre vergangen. Aber wer stiftet, denkt nicht an schnelle Erträge, sondern langfristig mit dem Blick auf nachhaltige Lösungen. Ich bin überzeugt, dass wir auf diesem Weg schon in wenigen Jahren einen kleinen Baustein zur Stabilisierung und Weiterentwicklung unserer beruflichen Bildung setzen können!“ Mit diesen Worten hatte Georg Firsching als Vorsitzender des FGL Berlin und Brandenburg e.V. gemeinsam mit den übrigen Stiftervertretern schon am 03.05.2012 das Stiftungsgeschäft unterzeichnet.

Seit März 2013 liegt die Anerkennung der Stiftungsaufsicht vor. Damit gibt es nun eine gemeinnützige Bildungsstiftung Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, die ihren Sitz symbolisch in der Bundeshauptstadt Berlin haben wird.
Georg Firsching, der mit der Gründung auch an die Spitze der Stiftung gewählt wurde, erläutert deren Ziele:  „Den Zweck haben wir in der Stiftungsverfassung bewusst nicht zu eng gehalten: Neben der Unterstützung einzelner Bildungsveranstaltungen, etwa von Fachtagungen, könnten wir mittelfristig auch über die Vergabe von Stipendien oder Auszeichnungen mit Breitenwirkung nachdenken. Ebenso wäre die Förderung von Veröffentlichungen und Bildungsmedien denkbar.“

Neben dem Fachverband beteiligten sich als Stifter auch die beiden berufsstandsnahen Vereine AFW und SGA sowie sechs Mitgliedsunternehmen des Verbandes. Ausgangspunkt der Stiftungsgründung war ein Spendenaufruf  anlässlich der Beerdigung des verstorbenen GaLaBau-Unternehmers Rüdiger Brandenburg im Jahr 2009 – auch diese Mittel werden der Stiftung zur Verfügung stehen.

Erste Absolventen im Dualen Studiengang ausgezeichnet
Trotz der üblichen Schwierigkeiten einer Pilotphase hatten sie es in der Regelstudienzeit geschafft: Patrick Gomolla und Marcel Scharf konnten auf der FGL-Mitgliederversammlung am

Weiter...

Unsere Stifter